NEWS!

Manayakaya Rhodesian Ridgebacks

02. Januar 2024

!! NEUES ZUHAUSE GESUCHT !!

Manayakaya Dreamcatcher's Love of my Life "Leona"
Leona (ehemals Miss Pink) stammt aus unserem D-Wurf (geb. 01.08.2023, 🇪🇸 Manayakaya Chambala x MultiCh IntCH Red Hot Line X-Factor HUMMER 🇺🇦). Sie ist ein Ebenbild ihrer Mutter, sowie ihres Großvaters Dante. Leona ist eine energievolle, sportliche junge Hündin, die seit ein paar Tagen wieder bei uns ist und jetzt ein permanentes Zuhause sucht, in dem sie für immer bleiben kann.
Leona ist stubenrein, hat einen Welpen Kurs in einer Hundeschule besucht und kennt die Grundkommandos. Mit anderen Hunden ist sie sehr verträglich. Der Rückruf funktioniert gut. Sie kennt das Leben als Familienhund mit Katzen und Kindern. Sie ist sehr gelehrig, liebenswert und menschenbezogen. Leona braucht ein hundeerfahrenes/ridgebackerfahrenes Zuhause mit konsequenter, liebevoller Fürsorge, in dem sie ausgelastet und gefördert wird.
Ein Transfer nach Deutschland ist möglich.
Falls Sie ernsthaftes Interesse an Leona haben, und glauben, ihr das Zuhause bieten zu können, das sie braucht und verdient hat, dann freue ich mich sehr über Ihre Nachricht: contact@manayakaya.com

 

Manayakaya Dreamcatcher's Blue Monday 'BLUE'
Blue stammt ebenso aus unserem D-Wurf (geb. 01.08.2023, 🇪🇸 Manayakaya Chambala x MultiCh IntCH Red Hot Line X-Factor HUMMER 🇺🇦). Er ist ein sehr anhänglicher und menschenbezogener junger livernose Rüde. Blue ist ruhig und entspannt, gehorsam und sehr gelehrig. Auf unseren Spaziergängen ist Blue immer aufmerksam an meiner Seite und hält Blickkontakt. Wenn er jemanden in sein Herz geschlossen hat, lässt er diese Person nicht mehr aus den Augen. Sein Blick ist betörend und mit seiner liebenswerten Art, erobert er die Herzen im Sturm, nicht nur die der Kinder. Blue liebt Kinder sehr und würde sich gut als Familienhund eignen. Aufgrund seines unkomplizierten Wesens wäre er auch ein toller Zweithund. Blue ist stubenrein und kennt einige Grundkommandos.
Blue ist komplett geimpft, entwurmt und hat seinen EU Heimtierpass.
Ein Transfer nach Deutschland ist möglich.
Wenn Sie ernsthaftes Interesse an diesem wunderbaren, loyalen Begleiter mit einem traumhaften Wesen haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung: contact@manayakaya.com

 

05.November 2023

Die passenden Menschen haben sich noch nicht gefunden...

Diese 4 wunderschönen livernose Rüden aus unserem aktuellen D-Wurf suchen immer noch ihr bestes, neues Zuhause!

Bei Fragen und ernsthaftem Interesse freue ich mich, wenn Sie per Email Kontakt zu mir aufnehmen!

 

09. Oktober 2023

Aus unserem aktuellen D-Wurf (geboren am 01.August 2023) suche ich für diese 5 wunderschönen Rüden noch ihre neuen, allerbesten Welpeneltern oder -familien.

Bei Fragen und Interesse freue ich mich, wenn Sie per Email Kontakt zu mir aufnehmen!

25. September 2023

Die Welpen wachsen und gedeihen und sind inzwischen fast 8 Wochen alt. Jeden Tag erkenne ich Veränderungen. Die Rasselbande wird immer wilder, besonders nach dem Essen sind die Batterien aufgeladen! Auch Mama Chambala, die eine ganze Zeit lang wenig Interesse an den Welpen hatte, begibt sich nun wieder mehrmals täglich in den Welpenauslauf, um ihre Kinder zu bespassen und zu erziehen. Sie ist eine ganz tolle Mama! Ganz besonders gefreut hat uns der Besuch von Alexandra Blaumann, die den weiten Weg aus Deutschland auf sich genommen hat, um Chambala's und Hummer's Welpen und uns zu sehen. Es waren 3 wunderschöne, intensive Tage, die mir  neue Kraft gegeben haben und mir für immer in Erinnerung bleiben werden! DANKE, liebe Alex!!!

02. September 2023

Unsere wilden 13 Welpen haben begonnen, ihren Außenbereich im Garten zu erkunden. Sie lieben es dort neue Dinge zu entdecken und nehmen neugierig die vielen neuen Gerüche und Geräusche wahr. Sie genießen die Sonne und an der frischen Luft zu sein. Wann immer wir können, verbringen wir Zeit mit ihnen, um sie mit Streicheleinheiten und Mahlzeiten zu umsorgen. Chambalas mütterliche Begeisterung hat etwas nachgelassen, da ihr die kleinen, nadelspitzen Zähne der Welpen beim Säugen weh tun. Hier ein paar Eindrücke unserer D-Wurf-Babys:

31. August 2023

Es war in letzter Zeit still um uns, da die letzte Woche gefüllt war mit Sorge um Miss Rose. Es begann mit Erbrechen und Durchfall und einem darauffolgenden, ersten Besuch beim Tierarzt. Rose war sehr schwach, wollte nicht mehr trinken, war apathisch - ich dachte, wir würden sie verlieren und ich war völlig neben der Spur. Am nächsten Morgen ging es ihr besser, sie trank zum Glück wieder, die Antibiotika schienen zu wirken - kein Erbrechen oder Durchfall mehr! Langsam berappelte sich die kleine Kämpferin und kam wieder zurück ins Leben. Sie war wieder aufmerksam, spielte mit ihren Geschwistern und machte kleine Fortschritte. Ich legte sie bei Chambala an, wann immer ich nur konnte - sie ist eine tolle Mutter und putzt und umsorgt Rose. Ich schlafe seit der Geburt der Welpen neben dem Welpenauslauf auf der Couch, mit Rose direkt neben mir. Die Nächte wurden wieder ruhiger und das Leben schien wieder in geregelteren Bahnen zu laufen. Jedoch verschlechterte sich Rose's Zustand wieder von Freitag auf Samstag Nacht - diesmal mit trockenem Husten und gelblichem Schnupfen. Samstagmorgen also wieder ab zum Tierarzt und wir verlängerten die Antibiotikabehandlung. Dies schien zu wirken - der Husten war komplett weg, aber Rose schniefte noch ein wenig. Gestern - das erste Mal draußen - alle Welpen waren sehr beeindruckt und haben die Sonne und den Garten genossen. Rose war überaus erkundungsfreudig und völlig unerschrocken. Sie spielte, frass gut - hatte sichtlich Spass. Heute Morgen dann ein neuer Schreck - Rose ist wieder schlapp, müde und trinkt nicht mehr. Der Schnupfen ist immer noch da - kein Niesen mehr, aber grünlicher Schleim, der ihre Nasenlöcher verklebt. Also wieder los zum Tierarzt, der ihr ein Langzeit-Antibiotikum verabreicht hat. Seit heute Nachmittag wieder eine Wende zum Guten: Rose trinkt wieder, sie spielt und ist aufgeweckt. Allen anderen Welpen geht es übrigens blendend - sie sind kräftig und munter und entwickeln sich prächtig. Neue Fotos sind lange überfällig und werden ganz bald folgen! Ich bitte um Nachsicht! Wenn man ein Sorgenkind hat, dann ist alles andere zweitrangig. Ich hoffe nun sehr, dass Rose jetzt das Schlimmste überstanden hat und wir wieder nach vorne schauen können! Die nächsten beiden Wochen werden es zeigen. Sie ist so eine wunderschöne, liebenswerte und lustige Hündin. Bitte werde schnell wieder ganz gesund, kleine Rose

20. August 2023

Die Welpen wachsen, werden grösser, schwerer und aktiver. Bald wird es hier zu eng für alle sein...

14. August 2023

Chambala's und Hummer's 13 Welpen sind jetzt schon 2 Wochen alt. Man kann ihnen beim Wachsen regelrecht zusehen! Auch die kleinen Augen haben sie mittlerweile geöffnet. Die blauen Augen der Livernose Welpen faszinieren mich immer wieder aufs neue, bevor sie dann schliesslich mit der Zeit zu bernsteinfarben wechseln. Hier sind die neuen Einzelportraits der Welpen :

10. August 2023

Mittlerweile sind die Welpen von Chambala und Hummer (Manayakaya Chambala x Int. CH. Multi. CH. Red Hot Line X-Factor Hummer) 10 Tage alt. Sie trinken, schlafen, wachsen und gedeihen prächtig. Heute Morgen gab es die erste Pediküre - 234 kleine Krallen wurden getrimmt und sind nun nicht mehr nadelspitz, was das Säugen fuer Chambala wieder entspannter macht. Tanya hat ein fantastisches Video über die Entwicklung der Welpen in der ersten Lebenswoche erstellt. Tausend Dank dafuer! Ich freue mich sehr, dass wir täglich in Kontakt sind und wir die Freude an unseren wunderschönem Nachwuchs so teilen können!

05. August 2023

Vielen Dank, liebe Tanya, für diese wunderbare Präsentation unseres Dreamcatcher-Wurfes!

Einen dicken Kuss an Papa Hummer, der sicher mächtig stolz auf seine Babies in Spanien ist!

5. August 2023

Nachdem wir uns von den Strapazen der Geburt alle etwas erholt haben, entwickelt sich langsam so etwas wie eine Routine. Chambala macht ihre Sache als frischgebackene Mama fabelhaft, und die kleinen Dreamcatcher, trinken, schlafen, wachsen und gedeihen. Durchschnittlich hat jeder Welpe 200g zugelegt. Jedesmal, wenn ich in die Wurfbox schaue, freue ich mich so sehr über diese 13 kleinen Wunder und bin unglaublich stolz auf Chambala!

Mittlerweile haben die Welpen farbige, kleine Halsbänder bekommen. Ich kann sie zwar alle auch so auseinander halten, aber bei einer vollen Wurfkiste erleichtern die Farben doch einiges.

 

Heute stand das erste Einzel-Fotoshooting an! Manayakaya proudly presents...

 

The Dreamcatchers:

Mr. Orange (livernose, Rüde)

Mr. Celestial (schwarznasig, Rüde)

Miss White (livernose, Hündin)

Miss Pink (schwarznasig, Hündin)

Mr. Brown (schwarznasig, Rüde)

Mr. Silver (schwarznasig, Rüde)

Miss Purple (schwarznasig, Hündin)

Mr. Black (schwarznasig, Rüde)

Mr. Red (schwarznasig, Rüde)

Mr. Yellow (livernose, Rüde)

Mr. Blue (livernose, Rüde)

Mr. Green (livernose, Rüde)

Miss Mint (livernose, Hündin)

 

D Wurf - 01. August 2023 !!

Unser D-Wurf (Hummer X Chambala) wurde geboren, unsere kleinen Dreamcatcher sind da!

 

In der Nacht vom 31. Juli zum 01. August schenkte Chambala 13 wunderschönen Welpen das Licht der Welt (2 kleine Engel haben es leider nicht geschafft...).

Wir freuen uns über 9 Rüden (4 livernose) und 4 Hündinnen (2 livernose), alle haben einen Ridge und es gibt nur wenig weiss.

Wir sind überglücklich und stolz auf Chambala, die die lange, anstrengende Geburt so unglaublich tapfer und souverän gemeistert hat. Sie widmet sich ihrer neuen Rolle als Mutter mit viel Liebe und Hingabe. Chambala und ihre Welpen sind gesund und wohlauf!

 

Ein Traum ist Wirklichkeit geworden!! Nicht nur deshalb soll dieser Wurf den Namen DREAMCATCHER tragen, sondern speziell zu Ehren von Dante, Chambala's einzigartigem Vater, ohne den Chambala nie in mein Leben gekommen wäre.

Ich sage DANKE, liebe Alex, einfach nur so und einfach für ALLES!!

21. Juli 2023

Die Informationen zum D-Wurf mit neuen Bildern von unserem zukünftigen Welpenpapa, Hummer, wurden aktualisiert. Ganz besonders freue ich mich ausserdem über dieses fantastische, bebilderte Pedigree , das Hummers's Züchterin und Besitzerin, Tanya, erstellt hat! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Tanya!

 

Um der Hitze zu entgehen, sind wir jeden Morgen kurz nach Sonnenaufgang in den Pinienwäldern unterwegs. Chambala muss unbedingt fit bleiben, auch wenn sie sich jetzt lieber auf den kühlen Bodenfliesen zu Hause ausruhen würde! Unsere morgendlichen Spaziergange werden nun etwas kürzer, langsamer und gemütlicher. Wenn Chambala jedoch etwas wittert, vergisst sie ihren Babybauch auf einmal und ist schnell wie ein Blitz!

Hier sind ein paar Eindrücke von unserer werdenden Mama, Chambala, von heute Morgen, dem 51. Trächtigkeitstag:

15. Juli 2023

Vielen Dank, liebe Tanya, für Hummer als Vater unseres D-Wurfs und für Dein uns entgegen gebrachtes Vertrauen! Ein grosses Dankeschön auch für diese, von Dir erstellte, und so liebevoll gestaltete Wurfankündigung!

Wie alles begann...

Ende letzten Jahres stiess ich auf ein Foto eines Rhodesian Ridgeback Rüden im Internet. Was ich dort sah packte mich und liess mein Herz höher schlagen: Ein wunderschöner charismatischer, substanzvoller Livernose Rüde aus ukrainischer Zucht! Ich begann zu recherchieren und wollte Näheres über diesen beeindruckenden Hund erfahren und nahm deshalb Kontakt zu seiner Besitzerin, Tanya, auf. Im  Laufe unserer Gespräche stellte sich heraus, dass Tanya mit ihrer Familie und ihren Hunden nach Kriegsbeginn die Ukraine verlassen hatte und seit einigen Monaten  nun tatsächlich in Spanien lebte. Dies war ein Wink Fortuna's und liess mich von nun an nicht mehr los. Schliesslich vereinbarten wir ein erstes Treffen und ich durfte Hummer live und in Farbe erleben, und was soll ich sagen - Hummer ist einfach der Hammer!

Chambala und Hummer verstanden sich auf Anhieb und wir verbrachten einen unvergesslichen, gemeinsamen Nachmittag. Bei einem langen Spaziergang und vielen Gesprächen haben wir neue Freunde gefunden. 

 

Dieses Treffen und die darauffolgenden Monate ebneten den Weg für den Beginn unseres Abenteuers D-Wurf 2023.

 

Hummer ist ein stattlicher, knochenstarker und beeindruckender Vertreter seiner Rasse. Als mehrfach ausgezeichneter, internationaler Champion konnte er dies unter Beweis stellen. Hummer ist gesund, aktiv und sehr sportlich. Er ist immer in Bewegung, liebt Ballspiele und schwimmt für sein Leben gern (Wasser ist sein Element!). Sein Temperament ist absolut rassetypisch - ausgeglichen, entspannt, souverän im Umgang mit anderen Hunden. Er ist kinderlieb und sehr an seiner Familie orientiert. In seinem Pedigree finden sich einige Rassevertreter, die ich sehr schätze und bewundere, deren Vorkommen aber in europäischen Stammbäumen mittlerweile eher selten geworden sind. Zudem gehen Hummer's Vorfahren auf die meiner Stammhündin Heshima ya Kimba Fayola Kianga (in Memoriam) zurück - sein Urgrossvater ist Heshima ya Kimba Grand Aquarius, der ein Halbbruder meiner Kianga war. Deshalb ist dieser Wurf, der auf die Anfänge meines Kennels und meiner Zucht zurück geht, für mich etwas ganz Besonderes.